Kids WingTsun

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Der Selbstbehauptungs-Unterricht der WingTsun Schule Reutlingen vermittelt ihren Kindern und Jugendlichen die Fähigkeit, die Verantwortung für ihre eigene Sicherheit zu übernehmen. Dabei lernen ihre Kinder, ihre persönlichen Grenzen zu ziehen, zu bewachen und zu verteidigen. Unsere Kurse dienen der Gewaltprävention durch Gefahrenerkennung und Gefahreneinschätzung. Darüber hinaus erlernen sie die Selbstbehauptung durch den Einsatz von Haltung, Gestik, Mimik und ihrer Stimme. Hierdurch wird das Selbstbewusstsein ihrer Kinder und Jugendlichen gestärkt und die Fähigkeit, deutlich „Nein“ zu sagen, entwickelt.

Schülerinnen und Schüler lernen sich in gefährlichen Situationen klug zu verhalten und legen somit einen Grundstein im Umgang mit Gefahren auch für ihr ganzes Leben. Sie werden später in solchen Situationen niemals hilflos gegenüberstehen. Die EWTO hat in Zusammenarbeit mit Erzieherinnen, Physiotherapeuten, Polizeibeamten und Ergotherapeutinnen ein Unterrichtsprogramm speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt und davon können unsere Kinder profitieren.

Konzentration und Koordination

Ihre Kinder werden bei Unsicherheit der Motorik angemessen gefördert und gestärkt. Spezielle Koordinations- und Konzentrationsformen fördern die Fähigkeit, sich selbst besser konzentrieren zu können. Das trainieren ihrer Fähigkeiten ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen, frühzeitig und angemessen auf unerwartete Situationen zu reagieren. Ein positives Gangbild, der sichere Blick und die nötige Gestik machen klar, ihr Kind wird sich wehren! In Rollenspielen werden mit ihren Kindern Situationen simuliert und unter Anleitung unterschiedliche Konfliktlösungen vermittelt. Die eigenen Grenzen zu ziehen ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts besonders für Heranwachsende. Die eigenen Grenzen gilt es zu bewachen oder im Notfall zu verteidigen. Sollten Beruhigungs- und Beschwichtigungsversuche nicht ausreichen, dem Aggressor Einhalt zu gebieten, lernen ihre Kinder und Jugendlichen präventiv zu reagieren und mit Deeskalationskonzepten zu verbinden.

Bewegung – Selbstbehauptung – Selbstverteidigung

Kids-WingTsun versorgt ihre Kinder im Alter von 5-12 Jahren mit drei wichtigen Dingen:

-Gesundes bewegen

-Sichere Selbstbehauptung

-Angemessene Selbstverteidigung

Ihre Kinder verbessern ihre Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit, ihre innere und äußere Balance und üben ein angemessenes mehrstufiges Verhaltens in Streitsituationen ein.

Ziel ist es, wann immer möglich, dem Konflikt im Vorfeld aus dem Wege zu gehen. Ihre Kinder trainieren ein sicheres Gangbild, eine gerade Körperhaltung und lernen beruhigende und anweisende Gesten in Streitsituationen einzusetzen. In Situationen, in denen alle verbalen Deeskalationsversuche gescheitert sind, lernen ihre Kinder, sich angemessen zu wehren.

Werte vermitteln durch unser Kids-WingTsun

In jedem Unterricht sprechen wir über ein monatliches Motto. Gemeinsam werden wir Begriffe wie Hilfsbereitschaft, Eigenverantwortung, Aufmerksamkeit besprochen. Wir nehmen uns gemeinsam vor, diese Werte in allen Bereichen aktiv umzusetzen.

Erstes Kennenlernen

Nach Möglichkeit stellen wir allen interessierten Eltern und Kindern vor dem ersten Probetraining das besondere an unseren Unterrichtsinhalten vor, um Dir und Deinem Kind eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu liefern. Bei diesem ersten Kennenlern-Gespräch kann ihr Kind erste Berührungsängste abbauen und lernt uns Trainer kennen.